slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Vorausvermächtnis
(recht.zivil.materiell.erb)
    

Das Vorausvermächtnis ist in § 2150 BGB geregelt.

Beispiel: Witwer A hat drei Söhne (X, R und H). Er verfügt über ein Haus das 300.000,- wert ist und über Wertpapiere die 300.000,- wert sind. Er vermacht R im Wege des Vorausvermächtnisses das Haus. Das hat zur Folge, dass das R vorab einen Anspruch auf das Haus hat und das restliche Vermögen (300.000,-) entsprechend der gesetzlichen Erbquote verteilt wird.

Hätte A nur im Wege der Teilungsanordnung das Haus R zugeteilt, so hätte R 100.000,- Wertausgleich an seine Brüder leisten müssen.

Muster: Meiner Tochter Evelyn vermache ich ohne Anrechnung auf ihren Erbeteil meinen Porsche 910.
Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Teilungsanordnung Werbung: