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Software und Hardware
(sim.msfs.tut)
    

Inhalt
             1. Software
             2. Hardware

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1. Software

Neben dem msfs 2020, der über Steam, Microsoft PC Game Pass oder den Fachhhandel (als download oder DVD), beziehbar ist, gibt es noch weitere Programme die nicht zwingend benötigt werden aber - je nach Interesse - hilfreich für ein realistischeres Flugerlebnis sind.

Beispielhaft seien genannt:

Little NavMap, eine frei Software die alle notwendigen Kartendaten darstellt und sowohl bei der Flughplanung als auch beim Flug selbst hilft.

FSKneeboard (gibt es als freie und als kostenpflichtige Version), ist ein addon das auch in der VR-Umgebung eine Karte und weitere Funktionen zur Verfügung stellt.

2. Hardware

Ich fliege auf der oben genannten Konfiguration mit einer Pico 3 Link (vorher Quest 1) mit niedrigen Leistungseinstellungen. Als zusätzliche Hardware sind ein Steuerhorn (Yoke) mit Hebeln für Gas, Propellerstellung und Gemisch und (Ruder-)pedale sinnvoll. Mit Yoke und Pedalen lassen sich die drei Achsen des Flugzeugs steuern

Auch weitere Hardware für Trimmung, Landeklappen (flaps), Anlasser etc. können hilfreich sein. Radiopanels, auch wenn man sie im VR Modus nicht ablesen kann, erleichtern die Bedienung - z.B. die Einstellung von Frequenzen, was mit dem VR-Controller fummelig werden kann.

Zum Einstieg genügt aber auch ein Hotas (Hands On Thrust and Stick) mit der Möglichkeit des Drehens um die Vertikalachse (T-Flight Hotas One Thrustmaster) der z.B. für Helikopter oder Kampfjets auch dauerhaft interessant bleibt.

Wichtig war die für mich passende Einstellung des VR-Contollers. Insbesondere Drehknöpfe sind eine Herausforderung, die einfacher wird wenn de- und increase auf die Tasten [x] und [b] des Controllers gelegt werden. Für mich war es auch hilfreich die Steuerfunktion vom thumbstick des Controllers zu löschen, da ich diese immer wieder versehentlich berührt habe, was zu wilden Bewegungen des Flugzeugs führte

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