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Sichtflug/VFR
(sim.grundlagen)
    

Inhalt
                1. Einleitung
                2. Vorbereitung
                3. Wetter
                4. Flughöhe
                5. Abflug
                   5.1. Mit ATC
                   5.2. Ohne ATC
                6. Beispielflug von Schönstadt EDFN nach Kassel EDVK
                7. Beispielflug von Schönstadt EDFN nach Fritzlar ETHF
1. Einleitung

Seit dem FS 2020 ist das nach Sicht fliegen (VFR = Visual Flight Rules) eine praktikable Möglichkeit, da die gesamte Welt ausreichend detailliert ist, um sich an auffälligen Gebäuden, Autobahnen, Flussverläufen, Skylines usw. orientieren zu können.

Hilfreich können weitere Addons sein, die "falsche" Wegpunkte löschen und dafür richtige Einfügen z.B. das Addon von FSDG: Landmarks of Germany - Hessen & Thüringen MSFS. Es ist natürlich auch möglich für flightsim.to Landmarks kostenlos nachzurüsten.

2. Vorbereitung

Voraussetzung ist, dass die PilotIn sich in der Flugvorbereitung die Orientierungspunkte und die Entfernung bzw. Zeit bis zum Erreichen bei Reisegeschwindigkeit notiert hat, es sei denn der PilotIn ist die Gegend ausreichend vertraut.

Für die Flugplanung benötigt man entweder Papierkarten oder entsprechende Software.

3. Wetter

Für den Sichtflug muss vertikla ein Abstand zur Wolkenuntergrenze von 300m/1000ft eingehalten weden. Horizontal beträgt der Abstadn 1500 m, die Sicht muss mindestesn 5 km betragen. Ein Einfliegen in die Wolken ist nicht erlaubt.

Die konkrete Wolkenuntergrenze errchnet sich daher aus der Mindesthöhe über dem Gelände plus dem Abstand zu den Wolken, d.h. über Land 1.500 ft und über Städten 2000 ft. D.h. liegt die Wolkenuntergrenze niedriger als 1.500 ft über dem Gelände ist eine Sichtflug überhaupt nicht möglich.

4. Flughöhe

Die Mindesthöhe für einen VFR-Flug beträgt grundsätzlich 1000 ft (300 m) über Städten, dicht besiedelten Gebieten, Menschenansammlungen, ansonsten 500 ft (150 m) jeweils über Grund bzw. dem höchsten Hindernis.

Die Reiseflughöhe liegt allerdings bei 2000 ft (600m) über Grund. Diese liegt damit im Luftraum Golf mit einer Obergrenze von 2500 ft (außerhalb von Kontrollzonen und Radio Mandatroy Zonen).

Ab 2500 ft beginnt grundsätzlich der kontrollierte Luftraum Echo in diesem muss dann ein Abstand von 1000 ft zu der Wolkenuntergrenze eingehalten werden.

5. Abflug
5.1. Mit ATC

Der Kontroller weist dem Piloten entsprechend seiner Anfrage eine Abflugrichtung z u. Arbeitet man mit VATSIM in Deutschland, bekommt man einen Kontrollpunkt zugewiesen über den man die Kontrollzone des Flughafens verläßt.

5.2. Ohne ATC

Beim Abflug ohne ATC und zugewiesene Kontrollpunkte ist zu unterscheiden in welche Richtung man fiegen will. Will man in Startbahnrichtung weiterfliegen (="straight out") behält man nach dem Start diesen Kurs bei, bis man aus der Kontrollzone des Flughafens heraus ist.

Will man in die entgegengesetzte Richtung fliegt man nach dem Start (idR) links in die Platzrunde, steigt auf Platzrundenhöhe und geht dann mit einer weiteren Linkskurve in den Gegenanflug. Auf diesem verläßt man dan die Kontrollzone des Flughafen.

Entsprechendes gilt für einen Abflug 90 Grad von der Ausrichtung der Startbahn, unabhängig von der Richtung. D.h. ist die Starbahn nach Norden ausgerichtet und man will nach Westen dann fliegt man zunächst bis man 500m erreicht hat mit Startbahnkurs und dreht dann nach Westen, steigt auf 1.000 ft (über Grund) und fliegt mit dieser Richtung und Höhe aus der Kontrollzone.

6. Beispielflug von Schönstadt EDFN nach Kassel EDVK

Nach dem Preflight-Check und der Rollankündigung - EDFN hat keinen Tower - rollen wir zur Startbahn 30 wenn der Wind es erlaubt und starten Richtung Norden.

Leicht östlich sehen wir deutlich zwei Berge - und halten auf den linken davon, den Jeust (583 m), hinter dem direkt der Wüstegarten (675 m) liegt zu.

Bevor wir den ersten Gipfel (Juest) erreichen überfliegen wir Gemünden und die Wohra die hier von Süd nach Nord fließt.

An dieser Stelle drehen wir dann auf einen Kurs von 360 Grad, d.h. nördlich und folgen ein Stück weiter der Wohra bis diese rechts (d.h. nach Osten) bei der Ortschaft Haina im Wald verschwindet.

Wir fliegen gerade aus bis zum Edersee, denn wir nach ca. 4 bis 5 Minuten Flugzeug sehen sollten. Der Edersee schlängelt sich durch den Naturpark Kellerwald-Edersee und ist nicht zu übersehen.

Nach weiteren ca. 10 Minuten taucht dann der Twistesee auf, ein von Süd nach Nord (leicht östlich) verlaufenden See, denn wir der Länge nach überfliegen.

Am nördlichen Ende angekommen sind man links (östlich) die Stadt Volkmarsen liegen. Wir fliegen jetzt unterhalt der Stadt nach Osten auf den Pfichtmeldepunkt Whiskey und damit den westlichen Einflugspunkt des Flughafens EDVK zu.

Spätestens jetzt sollte man den COM1 auf die Frequenz des Towers von EDVK 118.105 einstellen.

Der Pflichtmeldpunkte Whiskey liegt hinter dem von Volklsmarsen aus gesehen nach Süden laufenden Waldstück. Und zwar fast mittig zwischen der recht großen links gelegenen Gemeinde Niederelsungen und der rechts gelegenen viel kleiner wirkenden Gemeinde Oberelsungen. Wenn wir Oberelsungen sehen sollten wir uns beim Controller melden.

Im msfs ein Vorgang der nur in Verbindung mit VATSIM oder IVAO ein Bedeutung hat.

Dann fliegen wir von Westen aus über die Gemeinde Oberelsungen durch die Lücke zwischen den ersten beiden Bergen hindurch (Falkenberg linker Hand, großer Gudenberg rechter Hand) überfliegen dabei die A44 die an dieser Stelle von Westen kommend eine Kurve nach Süden macht.

Dann fliegen wir in nordöstlicher Richtung über den Schreckenberg (474 m) und 90 Grad nach Osten. Wir sehen jetzt (im Idealfall) den alten - außer Betrieb gestellten - Flughafen mit seiner gesperrten Landebahn und fliegen parallel zur Landebahn 27/9 des neuen Flughafens. Diese ist allerdings nicht wirklich gut zu sehen.

7. Beispielflug von Schönstadt EDFN nach Fritzlar ETHF

Wir starten im Hangar auf dem Flugplatz Cölbe/Schönstadt (EDFN).

Nach dem Preflight-Check und der Rollankündigung - EDFN hat keinen Tower - rollen wir zur Startbahn 30 wenn der Wind es erlaubt und starten Richtung Norden.

Leicht östlich sehen wir deutlich zwei Berge - und halten auf den linken davon, den Jeust (583 m), hinter dem direkt der Wüstegarten (675 m) liegt zu.

Bevor wir den ersten Gipfel (Jeust) erreichen überfliegen wir Gemünden und die Wohra die hier von Süd nach Nord fließt.

Auf der Höhe des Jeust sehen wir links den Fernmeldeturm Hohes Lohr bei Battenhausen (in der Nähe des Wegpunktes EDEGA)

Wenn wir den Gipfel Jeust überflogen haben folgt ein Einschnitt und dann kommen am Stück die Gipfel Wüstegarten, Hunsrück und Sauklippe, jeder davon etwas niedirger als der vorherige. Man hat dann Blick auf den Fritzlarer Stadtwald und rechts davon den Borkener See.

Um jetzt in den kontrollierten Luftraum des Militärflughafens Fritzlar einzufliegen, ist.

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