1. Begriff
Bei der F/A-18 ist die Steuerung für das taxiing über das sog. Nosewheel unabhängig von der Steuerung der Seitenruder. Für das taxiing muss die Nosewheelsteering (NSW) eingeschaltet sein.
Sowohl das Nosewheel als auch die Seitenruder werden über die Pedale gesteuert. Entsprechend muss zwischen den beiden Steuerungsarten hin- und hergeschaltet werden. Zusätzlich kann die NSW noch mehr oder weniger sensibel eingestellt werden.
Das geschieht über die beiden Bedieneinheiten am Steuerknüppel der F-18. Diese sind mit der Maus schwer zu erreichen, da beide Bedienelemente vom Knüppel verdeckt werden.
2. Key-Binding
Daher sollte man sich die folgenden Keybindings auf je eine Taste des Joysticks gelegt werden:
SET NOSE WHEEL STEERING TO LIMIT = NWS HI
TOGGLE G LIMITER = Radsteuerung aus
Die erste Bindung schaltet zum einen die NWS ein und schaltet zum anderen um zwischen der sensiblen Steuerung (HI) und der normalen Steuerung. Beim Einschalten erscheint im HMD: NWS und beim nächsten Klick: NWS HI.
NWS HI dient für die Steuerung auf engem Raum (z.B. Carrier) und NWS für die Steuerung auf einem Flugplatz/Airfield.
Beim einem Klick auf die zweite Bindung wird NWS wieder ausgeschaltet und die Anzeige im HMD geht aus.
Werbung:
|