slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Gottesurteil/Ordal/Losurteil
(recht.geschichte)
    

Mit Gottesurteil (=Ordal =Losurteil) wird eine im deutschen Recht des frühen Mittelalters üblich irrationale Beweismethode bezeichnet, der sich ein Angeklagter bedienen musste, wenn er aufgrund der Schwere des Falles seine Unschuld nicht durch Eid oder Eideshelfers beweisen konnte.

Die Gottesurteile wurde durch das 4. Laterankonzil im Jahr 1215 unter Innozenz III verboten. Das führte dazu, dass sie langsam durch rationale Beweismittel ersetzt wurden.

Das Gottesurteils wurde ermittelt durch:

  • Kesselfang

    Der Angeklagte musste einen Gegenstand mit bloßen Händen aus einem Kessel mit heissem Wasser herausholen. Zeigten sich später Blasen an seinen Händen galt er als schuldig.

  • Pflugscharengang

    Der Angeklagte musse über glühende Pflugscharen gehen. Auch hier kam es für den Unschuldsbeweis auf das Fehlen von Brandblasen an.

  • Eisenprobe

    Wie der Pflugscharengang, nur dass der Angeklagte ein gühendes Eisen auf bloßen Händen tragen musste.

  • Wasserprobe

    Die Angeklagte wurde gefesselt ins Wasser geworfen. Ging sie unter war sie unschuldig. Allerdings ließ man die so als unschuldig Geprüften nicht ertrinken, sondern versuchte, sie schnell aus dem Wasser zu holen.

  • Bahrprobe

    Bei der Bahrprobe wurde der Angeklagte vor den Leichnahm des Opfers geführt. Zeigte dieser keine Reaktionen, wie z.B. Austreten von Schaum aus dem Mund oder Blut aus den Wunden, war der Angeklagte unschuldig.

  • Kreuzprobe

    Bei der Kreuzprobe mussten Angeklagter und Kläger ihre Arme austrecken und waagrecht halten. Wer zuerst die Arme sinken ließ, verlor den Prozess.

  • gerichtlicher Zweikampf

    Beim Zweikampf gewann der den Prozess, der den Kampf gewann. Dabei war eine Vertretung durch einen sog. campio möglich.

Vergleiche dazu Hattenhauer, Europäische Rechtsgeschichte, S. 40f; Gmür/Roth, Grundriss der deutschen Rechtsgeschichte, S. 23).

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Kesselfang/Pflugscharengang/Eisenprobe/Wasserprobe/Bahrprobe/Kreuzprobe/gerichtlicher Zweikampf * Ordal * campio Werbung: