slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
DCS Missionseditor
(sim.dcs)
    

Inhalt
             1. Editor aufrufen
             2. Neue Mission erstellen
             3. Mission beschreiben
             4. Ansicht anpassen/Objektemodelle anzeigen
             5. Einheiten (Objekte) platzieren
             6. Für Spieler nutzbare Einheiten
             7. Spielereinheit zuweisen/platzieren
             8. Bewegungen für Einheiten festlegen
             9. Wetter festlegen

1. Editor aufrufen

Im Hauptmenu ist der Eintrag "Missionseditor" der dritte von unten. Ein Klick und wir befinden uns im Editor.

2. Neue Mission erstellen

Die Funktionen des Missionseditdors sind teilweise über Pulldownmenus und teilweise auch über die Icons am linken Rand zugänglich.

[DATEI][SICHT][BEARBEITEN][KAMPAGNE][ANPASSEN][GENERATOR][VERSCH.]

Der Editor beginnt sofort mit einer neuen Mission - d.h. wir müssen nicht auf "Datei Neu" klicken.

3. Mission beschreiben

Als erstes wollen wir unser Mission kurz beschreiben. In der Linken Leiste unter dem Eintrag MIS klicken wir auf den ersten Eintrag (Missionsbeschreibung).

Ganz rechts wird eine Spalte mit der Überschrift Briefung eingeblendet. In den Kategorieren Situation, Auftrag rot und Auftrag blau können wir dann beliebige Beschreibungen eintragen.

Unter Situation tragen wir eine neutrale Beschreibung ein, z.B. "Nach dem Abbruch diplmatischer Bemühungen ist es zum beaffeneten Konflikt zwischen blau und rot gekommen. Die Truppen stehen sich auf den Marianas gegenüber."

Der blaue Auftrag könnte dann lauten "Fliege von Deinem Stützpunkt zu dem südlich gelegenen Lager der Gegenseite und zerstöre alle Bodenfahrzeuge. Kehre dann zu Deinem Stützpunkt zurück.

Und der rote Auftrag: "Verteidige Dein Lager gegen die angreifenden Hubschrauber der Gegenseite.

4. Ansicht anpassen/Objektemodelle anzeigen

Um die Einheiten die gesetzt werden sollen, leichter ausrichten zu können kann man in der unteren Leiste auf das Panzersymbol klicken ("Modelle anzeigen").

Einheiten (Objekte) platzieren

Um Ziele für den Kampf zu haben muss man dan auf der Karte Objekte (Fahrezuge/Truppen/Gebäude/Strukturen etc.) platzieren und zwar für beide Seiten.

Das geschieht entweder über das Pulldown-Menu [BEARBEITEN] oder über die Symbole unter [Obj.] in der linken Spalte.

Es stehen viele verschiedene Fahrzeuge aus den Gruppen Flugzeug, Schiff, Hubschrauber, Bodenfahrzeuge (z.B. Panzer) und statische Objekte (Lager, Funkanlagen, Öltanks etc.) zur Verfügung, die nach belieben verteilt werden können.

Für jedes Objekt muss die Zugehörigkeit zu seiner Nation und der Farbe blau oder rot festgelegt werden.

Zunächst klickt man links auf die gewünschte Kategorie (Flugzeug, Schiff, Hubschrauber, Bodenfahrzeuge, statische Objekte) und wählt dann rechts aus, welche Kategorie und welchen Typ die Gruppe haben soll und aus wievielen Einheiten sie besteht (mind. 1). Je nach Gruppe gibt es hier verschiedene Möglichkeiten, die Hubschraubergruppe z.B. kennt keine Kategorien und nur Typen, die "Navale Gruppe" (Marine) kennt als Kategorien Fregatten, Uboote, Träger (= Flugzeugträger) etc.

Unter Nation legt man die Zugehörigkeit zu einem Land und einer Farbe (blau/rot) fest.

6. Für Spieler nutzbare Einheiten

Nur die in der Grundversion enthaltenen oder zusätzlich gekauften. Z.B.

  • Su-25T
  • TF-51D
  • UH-1H

7. Spielereinheit zuweisen/platzieren

Um dem Spieler eine aktive Teilnahme zu ermöglichen muss man dieses für eines der platzieren Objekte angeben. Durch einen Klick auf das Objekt öffnet sich rechts das Eingabefeld für die entsprechende "Gruppe", z.B. nach Hinzufügen eines Hubschraubers oder mehrer Hubschrauber mit der Überschrift "Hubschraubergruppe".

Unter [KÖNNEN] muss dann der Eintrag "Spieler" ausgewählt werden.

8. Bewegungen für Einheiten festlegen

9. Wetter festlegen

Wenn man will, kann hier mit dem Wetter spielen und bestimmte Bedingungen festlegen.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise Werbung: