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Cessna 172
(sim.msfs)
    

Inhalt
             1. Einleitung/Grunddaten
             2. Instrumente
             3. Starten
             4. rnav Glascockpit
             5. ILS

1. Einleitung/Grunddaten

Die Cessna 172 ist eines der meisgebauten Flugzeugeö Im msfs gibt es in der Standardedtion die ausgabe mit

2. Instrumente

Die Cessna 172 ist mit einem PFD/MFD ausgestattet und analogen Reserverinstrumenten für den Notfall.

3. Starten

Zu Start der Cessna sind zunächst die beiden Hauptschalter (1) einzuschalten. Bei der Cessna 172 wir dann das Primary Flight Display des Garmin Glascockpit (7) hochgefahren. Es kommt zu einer Warnung bezüglich des Öldrucks die aufhört, wenn das Flugzeug gestartet wird oder manuell ausgeschaltet werden kann. Gestartet wird die Cessna dann über die Zündung (2). Ein dreifacher Klick sollte den Motor starten vorausgesetzt der Gemischhebel (4) ist fast vollständig eingeschoben und der Gashebel (3) ist herausgezogen. Im nächsten Schritt sind die beiden Schalter (5) für das Multifunktions Display (8) einzuschalten.

4. rnav Glascockpit

[PROC] drücken
Select Approach auswählen
[ENT] drücken
dann den Flughafen aussuchen (z.B. EDVK)
dann die gewünschte Anflugprozedur bei EDVK z.B.: "RNAVGPS 27 LPV"
[ENT] drücken
dann als TRANS den gewünschten Navigationspunkt (z.B. ELNAT für einen südlichen Anflug auf Kassel) auswählen.
[ENT] drücken
Mins kann "OFF" bleiben
Dann zu Activate scrollen
[ENT] drücken

Auf dem MFD erscheint dann die Route für die Approach:

Nach dem Start muss dann der Autopilot eingeschaltet werden:
[AP] drücken
[NAV] drücken

Wenn man sich dem IAF nähert ändert sich die Anzeige im Cockpit und sieht wie folgt aus:

Links neben der Höhenanzeige ist nun ein Balken mit einem V und einer weißen Raute hinzugekommen. Das ist der Zeitpunkt an dem wir den Approach-Modus einschalten können mit:
[APR] drücken

Die Raute wird dann am Beginn der Glideslope pink und führt da Flugzeug.

Haben wir alles richtig gemacht bringt der Auotpilot das Flugzeug bis auf die Ladebahn herunter - wir müssen uns als Piloten "nur" um die Geschwindigkeit kümmern (d.h. Throttle und Landeklappen) kümmern. Es bleibt aber auch immer die Wahl aber einer selbst gewählten Höhe den Autopiloten abzuschalten und manuell zu landen.

5. ILS

Bei den Prozeduren ist auch ILS auswählbar. Führt aber zu einer Warnung vom Flugzeug (sinngemäß GPS dafür nicht zugelassen).

Soll aber trotzdem - recht ähnlich - funktionieren. Die Frequenz des ILS-Senders wird unter NAV1 eingestellt. Um es im Blick zu haben kann man am PFD über

[PDF Opt] 
[Bearing 1]
sich zusätzlich link noch den Empfang des NAV1 oder NAV2 anzeigen lassen.

Dann wird die Route abgeflogen, z.b. mit GPS als ausgewähltem Input für die Navigation. D.h. den Autopiloten auf [NAV] und CDI auf GPS einstellen.

Wenn man den IAF erreicht und erkennbar ist, dass der NAV1 Empfang hat, dann: CDI auf NAV1 umstellen.

Weiterhin erscheint eine grüne Raute und ein G im Höhennanzeiger. Wichtig ist an dieser Stelle, dass sich die Raute undd amit die GS (= Glideslope) oberhalb der aktuellen Höhe befindet und vom Flugzeug "abgefangen" werden kann. Damit dies geschieht dann auf [APR] drücken.

Ist die Raute, d.h. die GS, unterhalb ist es dem Autopiloten nicht möglich diese Höhe noch zu erreichen und der Anflug muss abgebrochen werden (= missed approach).

ILS lässst sich aber manuel über LOC einstellen.

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