slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Beschränkung der Verteidigung
(recht.straf.prozess)
    

Von einer Beschränkung der Verteidigung (§ 338 Nr. 8 StGB) spricht man, wenn eine Verfahrensvorschrift, die die Verteidigung des Angeklagten schützt, verletzt wird. Die Beschränkung der Verteidigung ist, obwohl in § 338 StPO normiert, keine absoluter Revisionsgrund, sondern erfordert einen kausale Beziehung zwischen dem Verfahrensfehler und dem Urteil.

Zudem muss die Beschränkung muss durch einen ergangenen Gerichtsbeschluss gemäß § 238 Abs.2 StPO erfolgt sein. D.h. wird der Verteidiger beschränkt, führt aber keinen Beschluss über die Beschränkung bei, kann er die Beschränkung nicht mehr in der Revision rügen.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise Werbung: