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Beechcraft 350i
(sim.msfs.flugzeuge)
    

Inhalt
             1. Einleitung/Grunddaten
             2. Vor dem Anlassen
             3. Anlassen/Motor starten
             4. Avioniks
                4.1. PFD/MFD
                   4.1.1. CDI-Source wechseln
                4.2. Flightplan/Procedures etc.
             5. Vor dem Abheben
             6. Nach dem Abheben
             7. Warnmeldungen

1. Einleitung/Grunddaten

Die Beechcraft 350i ist ein Schritt um sich an größere Flugzeuge zu gewöhnen. Die 350i, die zum Standardprogramm des fs2020 gehört hat zwei Motoren und verstellbare Rotorblätter. So dass aus den zwei Hebeln der Cessna 152/172 (Gas/Throttle und Gemisch/Mixture) jetzt sechs geworden sind: Throttle links/rechts, Propeller links/recht und Mixture links/rechts. Dazu weiter unten mehr. Außerdem verfügt sie über einklappbares Fahrwerk, so dass man sich noch um einen weiteren Hebel kümmern muss.

2. Vor dem Anlassen

Handbremse überprüfen ggf. anziehen (= ausgezogener Hebel)

3. Anlassen/Motor starten

  • Ext-Power ein
  • Hauptschalter Batterie auf ein (BAT)
  • Avionics Master Power ein
  • Gashebel 3/4 einschieben
  • Motor rechts starten (Ignition and Engine Start => RIGHT)
  • Abwarten bis ITT bei ca. 560 (mittleres Display)
  • Motor links starten (Ignition and Engine Start => LEFT)
  • Abwarten bis ITT bei ca. 560
  • Generatoren Motor links und rechts einschalten (LGEN + R GEN), sonst fehlt irgendwann der Batterie die Spannung und alle stromabhängigen System fallen im Flug aus.
  • Ext-power aus

4. Avioniks

4.1. PFD/MFD
4.1.1. CDI-Source wechseln

Auf dem PFD (Primary Flight Display) auf die linke Hälfte tippen/klicken. Dann sollte das Menu PFD-Options aufgehen. Die erste Auswahlmöglichkeit ist dort die Auswahl der CDI-Source.

4.2. Flightplan/Procedures etc.
  1. Auswahl der richtigen CDI

Wenn nicht schon im Startmenu geschehen kann über das PFD ein Flightplan eingegeben werden .

Auf dem PFD auf SPLIT drücken dann wird das Display geteilt und sieht wie folgt aus:

Rechtsunten erscheinen nun "MAP FPL Proc".

Zunächst sollte man über den FPL (Flightplan) Start und Ziel eingeben. Dann kann man Proc (Procedures) An- und Abflug-Prozeduren für den jeweiligen Flughafen abrufen und festlegen.

Z.B. Deptature: EDVK; Arrival (EDDF).

Depature-Procedure: EMBA1m
Arriva-Procecudere: KERA2G

5. Vor dem Abheben

  1. Ignition and Engine Start => Left and Right aus
  2. Engines Auto-Ingnition ein
  3. Beacon ein
  4. Navlights ein
  5. Taxi-Light ein
  6. ATIS abhören
  7. Altimeterdruck kalibrieren in der Mittelkonsole [b]
  8. Klappen (flaps) eine Stufe ausfahren

6. Nach dem Abheben

  1. Taxi Lights aus
  2. Klappen (flaps) wieder einfahren
  3. Fahrwerk (landig gear) einfahren
  4. Auf vorgegebene Höhe steigen
  5. CDI-Source prüfen
  6. AP einschalten

7. Warnmeldungen

Auf dem MFD erscheinen verschiedene Warnmeldungen. Kurz vor dem Start sollte dort nur "PARK BRAKE" stehen, was sich mit dem Lösen der Parkbremse erledigt. Die anderen Meldungen sollte man vor dem Start klären/beheben um Überraschungen zu vermeiden.

  • BAT OFF - Die Batterie ist ausgeschaltet - Lösung: den Switch BAT auf ON stellen.
  • BAT AMP - Strom kommt von der Batterie, dass kann verschieden Gründe haben:
    • R GEN bzw. L GEN - die Generatoren für die Stromversorgung über die Turbinen sind nicht eingeschaltet. Lösung L GEN und R GEN Schalter auf ON stellen
    • IGNITION - Nach dem Start und Hochlaufen der Triebwerke sind einer oder beide Starter noch auf "ON" - diese müssen ausgeschaltet werden.
  • INERT SEP ON - Blinkt wenn EGINE ANTI-ICE in Position "ARM" ist.
  • PITOT NO HT L-R - Blinkt wenn die Heizung für die Pitot-Rohre aus ist. Die entsprechenden Einschalter sind links neben dem

Im Flug

  • ITT - Die Turbinen laufen auf zu hoher Temperatur - Schub reduzieren.
  • AP on YD OFF
  • Den Schalter [YD] neben [AP]

Nicht gewarnt wird, wenn man mit ausgefahrenem Fahrwerk fliegt. Daran muss man selbst denken.

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