!include!funkfrequenz.html
ATIS
!include!atis.html
Rollfreigabe
Vor dem Start oder dem Rollen auf einem Flughafen ist immer eine Freigabe durch die Flugsicherung (= Air Traffic Control) notwendig. Beim FS 2020 hat man die Möglichkeit dies den CopilotInnen zu überlassen oder selbst zu funken oder an einem Online-Netzwerk teilzunehmen.
"Eigene" Kommunikation mit dem AI-Controller ist nicht schwer und belebt einen Flug. Als erstes muss man seiner (idR unsichtbaren) CopilotIn das Funkgerät entreißen.
Das geht im Cockpit über das Menu hinter der Pilotenmütze oder über das Einstellungsmenu .
!include!callsign.html
Ist das geklärt, öffnet die Taste "Scroll Lock"/"Rollen" auf der Tastatur das ATC-Fenster. Der erste Befehl ist immer die Auswahl der Frequenz des aktuellen Flughafens:
ATC |
COM1 Not in ... 122.800 | Com2 Not in ... 118.575 |
|
|
|
|
1 [TUNE KASSEL GROUND ON 121.905] |
2 [TUNE KASSEL ATIS ON 129.205] |
3 [TUNE KASSLE GROUND ON 121.905] |
4 [GROUND SERVICES] |
Hier kann im ersten Schritt 2 ausgewählt werden um die ATIS-Informationen abzuhören (siehe unten).
Danach wählt man 1 oder 3 um die Optionen für KASSEL GROUND zu bekommen, d.h. das Menu in dem zunächst die Rollfreigabe (Request Taxi) anfordert.
Das sieht dann so aus:
ATC |
COM1 Kassel 121.905 | Com2 Not in ... 118.575 |
|
|
|
|
1 [TUNE KASSEL ATIS ON 129.205] |
2 REQUEST TAXI - REMAIN IN PATTERN |
3 REQUEST TAXI - DEPART STRAIGHT OUT |
4 REQUEST TAXI - DEPART NORTH |
5 REQUEST TAXI - DEPART SOUTH |
6 REQUEST TAXI - DEPART EAST |
7 REQUEST TAXI - DEPART WEST |
8 [TAXI TO PARKING AND FUELING OPTIONS ...] |
9 [GROUND SERVICES] |
Nr. 1 ist nur von unten nach oben gewandert. NR. 2 ist die Rollfreigabe für eine Platzrunde. 3 bis 7 sind Rollfreigaben für einen Abflug "Geradeaus", Nord, Süd, Ost und West. Hier dann ggf. eine entsprechende passend Landebahn ausgewählt.
Kleine Flugplätze ohne eigenen Tower bieten nur die Möglichkeit die eigenen Manöver anzukündigen. So Z.B:
Taxiing to runway 09 for straight out departure
Auf größeren Flughäfen gibt es für Ground und Tower verschiedene Frequenzen. Hier ist zunächst die Frequenz der Ground-Controll einzustellen und die Freigabe für das taxiing zur Startbahn anzufordern. Ggf. ist vorher ein Pushback notwendig, wenn das Flugzeug rückwärts zum Rollweg steht und der Platz für eine Vorwärtskurve nicht ausreicht.
Das nächste Level ist, dann der Sprechfunk über ein Online-Netzwerk mit "richtigen" Controllern, wie Vatsim.
Startfreigabe
Nach der Rollfreigabe rollt man dann zum angegeben Haltepunkte und wechselt auf die Frequenz des Towers.
IFR
Funken während eines VFR-Fluges
Zielflughafen
Fliegt man nach VFR ist es sinnvoll frühzeitig die Funkfreuenz des Zielflughafens einzustellen, die man den Karten entnehmen kann. Alternativ kann man über das ATC-Menu sicih die nähesten Flughäfen anzeigen lassen und den gewünschten Flughafen auswählen, so dass die notwendigen Frequenzen für Tower und ATIS angezeigt werdne.
Request destination to airport
!include!requestdestination.html