Höhe des Startflughafens und des Ankunftflughafens ermitteln, da diese Werte für korrekten Start, Platzrunden und Landeanflüge wichtig sind.
Dann muss man sich entscheiden, wie man vom Start zum Ziel navigieren will.
Ggf. nach Simulationstiefe sind die Checklisten abzuarbeiten, bzw. das Flugzeug startbereit zu machen ("einschalten", sie z.B unter Cessna 152 starten)..
Erster Funkkontakt ist dann das sog. ATIS (Automatic Terminal Information Service), die Atis-Frequenz ist auf den Luftfahrtkarten bei jedem Flughafen angegeben - im msfs sind die Frequenzen (die nicht immer mit den Luftfahrtkarten übereinstimmen) bei Aufruf des ATC-Fenster vorgegeben.
Nachdem die ATIS-Informationen verarbeitet sind (insbesondere der Luftdruck korrekt eingestellt ist) nimmt mann mit dem Tower Kontakt auf und bittet je nach Absicht um Freigabe für das Rollen (taxiing) für einen Start West/Süd/Ost/Nord oder eine Platrunde (stay in pattern) etc.
Nach der Freigabe ist das Flugzeug über den angebenen Taxiway zum Holdingpoint zu rollen und erneut der Tower mit der Bitte um Startfreigabe zu kontaktieren.
Anschließend wird das Flugzeug auf die Landebahnmitte gerollt, Bremsen raus, Gashebel nach vorn und Abflug.
Nachdem Start ist bei einem Vfr-Flug eine Höhe von 2000ft (= 600m) über Grund zu erreichen und dann die Kontrollzone über einen Pflichtmeldepunkt zu verlassen.
Werbung:
|