slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Wind/Windgeschwindigkeiten
(sim.grundlagen)
    

Inhalt
             1. Windgeschwindigkeiten
             2. Maximale Windgeschwindigkeiten

Wind besteht aus Faktoren: Windstärke und Windrichtung. Beides erfährt man über atis in der Form

Wind 270 at 10

D.h. aus der Richtung 270 Grad (= von Westen nach Osten) bläst ein Wind mit 10 kn.

1. Windgeschwindigkeiten

knotenBeschreibung
0 knkein Wind/Windstille
1 bis 3 knschwacher Wind
4 bis 6schwacher Wind
7 kn 10schwacher Wind
11 bis 16 knmäßiger Wind
17 kn bis 21frischer Wind
22 kn bis 27starker Wind
28 kn bis 33 knstarker Wind
34 kn bis 40 knSturm
41 kn bis 47 knSturm
48 kn bis 55 knschwerer Sturm
56 kn bis 63orkanartiger Sturm
größer 64 knOrkan

Mit der Piper Arrow war der Einfluss des Windes mit 8 kn schon spürbar. Bis 20 kn aus Richtung 270 waren Start und Landung auf Bahn 26 noch möglich. Mit 40 kn Seitenwind war die Piper III für mich nicht mehr zu starten

2. Maximale Windgeschwindigkeiten

Die maximalen Windgeschwindigkeiten hängen vom Flugzeug ab.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: ATIS (Automatic terminal information service) Werbung: