slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
pico neo 3 link / Flightsimulator RTX 3060 TI
(sim.hardware)
    

Inhalt
             1. Setup
             2. Erster Versuch
             3. Zweiter Versuch/Startreihenfolge (von mir empfohlen)
             4. Einstellungen für Performance

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Quest I gemacht mich aber durch mehrere youtube-Videos verleiten lassen, statt einer Quest II oder Quest Pro eine günstige pico neo 3 link zu erstehen. Die Herausforderung ist mit dieser auf meiner Konfig (RTX 3060 TI) zu einem besseren Ergebnis zu kommen als mit der Quest 1.

Da die neo über eine höher Auflösung (1832 x 1920 pro Auge = 3664 X 1920 ) und einen Displayport-Anschluss verfügt - sollte das möglich sein - aber abwarten.

1. Setup

Das Setupt war unproblematisch. Software von pico aus dem Netz laden und installieren. Es wird dabei ein Steam-Plugin installiert. Um die Pluginverwaltung zu sehen muss man zunächst unter

SteamVR-Einstellungen => Erweiterte Einstellungen => Anzeigen
auswählen. Dann kann das Plugin unter
SteamVR-Einstellungen => Start/Beenden => Erweiterungen verwalten
aktviert und deaktiviert werden.

Brille auspacken und installieren (ein Konto bei pico ist leider doch notwendig), einen Monitor aus dem Setup werfen damit ein Displayport frei wird und dann die pico mit dem Displayport und einem USB 2.0 Port verbinden.

Das war alles einfach.

2. Erster Versuch

Aber der erste Versuch mit dem msfs führt bei mir spontan zu Übelkeit. Kein stabiles Bild alles wobblig.

Jetzt geht es also darum, zu schauen, ob das einfach an der fehlenden Leistungskraft meines PCs liegt - oder ob es da Möglichkeiten zum verbessern gibt, z.B. mit OpenXR für WMR Headsets.

Zweiter Versuch/Startreihenfolge (von mir empfohlen)

Nach mehreren Versuchen mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es - ohne einen Wechsel auf OpenXR - auf die Reihenfolge ankommt für die Frage, ob die Erfahrung "unmöglich" oder "stabil" wird.

  1. Computer hochfahren
  2. nicht benötigte Hintergrundprogramme schließen
  3. Msfs starten
  4. Während msfs lädt die pico 3 link einnschalten und in den DP-Modus schalten.
  5. SteamVR starten. Im Erfolgsfalle landet man dann im Steam Niemandsland (das mit dem Raster auf dem Boden und den Bergen rundherum). Hier bleibt man - nicht nach SteamVR Home wechseln.
  6. Warten bis msfs vollständig gestartet ist und das Startmenu anzeigt.
  7. Im Msfs im Startmenu über Strg-Tab auf VR umschalten.

  8. Im msfs FLY/FLIEGEN klicken

Ab jetzt ist alles wie üblich bei guter Performance.

4. Einstellungen für Performance

Gute Erfahrungen habe ich in Flugzeugen mit analogen Instrumenten mit der Einstellung DLSS als Antialiasing-Technik gemacht - auch bei meiner RTX 3060 TI kann ich hier durchaus mittlere bis höhere Einstellunge in den anderen Bereichen wählen.

Wenn ich allerdings in einem Airbus Neo die Instrumente ablesen will, leistet aus meiner Sicht TAA mit einer Render-Auflösung zwischen 95 und 105 bessere Dienste - dafür dann allerdings mit niedrigeren Einstellungen für Gebäude und Bodentexturen, was aber bei einem Flug in Reisehöhe des A320 für mich keine Rolle spielt. Das Bild im Cockpit ist auf jeden Fall deutlich schärfer und ich kann vom Sitz aus sowohl das ECAM als auch die Texst auf der MCDU erkennen, was mit DLSS nicht der Fall ist.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise Werbung: