slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
jus variandi
(recht.allgemein.latein)
    

Mit jus variandi (lat.) wird das Recht des Gläubigers zur Wahl zwischen zwei Leistungen einschließlich des Rechts sich noch anders zu entscheiden bezeichnet.

Beispiel: A hat zwei im Wert gleiche gebrauchte Pkw von denen er einen verkaufen will. Welcher ist ihm egal. Daher vereinbart er mit B einen Kaufvertrag, demgemäß B das Recht hat, sich innerhalb von zwei Wochen nach Vertragsschluss einen der beiden Pkw abzuholen.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: elektive Konkurrenz * elektive Konkurrenz * Wahlschuld/Alternativobligation Werbung: