slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Gopher
(it.kultur.geschichte und it.technik.dienst)
    

Ein 1991 entwickelter textorientierter und nach dem client/server-Prinzip arbeitender Vorläufer des WWW. Damit war es schon möglich, Informationen zu vernetzen, die auf verschiedenen Computern gespeichert waren (siehe Gillies/Cailliau how the web was born, S. 136).

Mittlerweile (2001) sind die meisten Gopher-Server abgeschaltet, oder soweit sie noch nicht abgeschaltet sind werden sie leider nicht mehr gewartet. Die nötige Client-Software (WSGopher) kann man im WWW aber immer noch finden. Damit lassen sich zumindest die Einstiegsseiten einiger noch nicht abgeschalteter Gopher betrachten. Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Veronica Werbung: