slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Es gibt noch Richter in Berlin = Il ya des juges á Berlin
(recht.)
    

"Es gibt noch Richter in Berlin" ist ein Ausspruch aus der Zeit Friedrichs des Großen mit dem in Preußen das Vertrauen in das Funktionieren Justiz bekundet wurde.

Der Ausspruch geht auf die Legende von dem Müller von Sans-Souci zurück, der auf eine Drohung des Königs mit den Worten "Ja, wenn das Kammergericht in Berlin nicht wäre" geantwortet haben soll und damit zum Ausdruck bringen wollte, dass auch der König an Recht und Gesetz gebunden sei.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise Werbung: