slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Ausfertigung von Gesetzen/Prüfungskompetenz des Bundespräsidenten
(recht.oeffentlich.staat)
    

Der Bundespräsident muss am Ende des Gesetzgebungsverfahrens alle Gesetze des Bundestages ausfertigen (Art. 82 GG).

Unstreitig kommt ihm dabei eine formelle Prüfungskompetenz zu. Weiterhin unstreitig ist, daß er kein politisches Prüfungsrecht hat. D.h. er darf die Gesetze nicht auf ihre Zweckmäßigkeit hin überprüfen.

Streitig ist allerdings, ob er auch ein materielles Prüfungsrecht hat, d.h. ob er ein Gesetz auf inhaltliche Verstöße gegen die Verfassung überprüfen darf. Nach vermittelnder Auffassung hat er nur ein Verwerfungsrecht für die Fälle schwerer und offensichtlicher materieller Verfassungsverstöße.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Bundespräsident * Gesetzgebungsverfahren Werbung: