Grunddaten
Eine ganze ander Erfahrung stellt der A320 Neo von Fly By Wire da, einem Passagierjet der sowohl für Kurz- als auch Langstreckenflüge geeignet ist. Es handelt sich um ein sog. Schmalrumpflugzeug mit max. sechs Sitzplätzen pro Reihe.
Reichweite = 3.500 NM
Vc = 455 knt
Vmo =
Mmo =
Die ingame-Checklisten von fly by wire sind vollständig - setzen aber ein paar Kenntnisse/Erfahrungen voraus.
Anordnung Cockpit
Das Cockpit hat mehrere Bereiche mit Einstellmöglichkeiten:
Bedieneinheiten
- Circuit Breaker Panel
- Overheadpanel (mit verschiedenen Abschnitten = Unterpanels
- Pedestal/untere Mittelkonsole (mit MCDU, Audio Control, Lighting, Radarpanel etc.
- Flight Control Unit (Autopilot Bedienheit)
Panel-Schema
Das Overheadpanel (OVHD) ist in sieben vertikale Abschnitte eingeitelt eingeteilt, die ersten fünf fassen die Funktionen für Firecontroll, Hydraulic Control, FUEL, ELEC, AIR COND zusammen. Abschnitt 6 umfasst die Funktionen ANTI ICE, WINDOW HEAT und CABIN PRESS, der siebte EXT LT, APU, INT LT und SIGNS:
!include!a320overheadpanel.html
Vor dem Start
Wesentlich sind für das erfolgreicher Hochfahren der Turbinen die folgenden Schritte:
Ggf. Kabinenbeleuchtung einschalten
--OVHD
----Abschnitt 7
------INT LT
--------DOME
Externe Stromversorgung/Batterie einschalten
Zunächst müssen die externe Stromversorgung und die Batterien eingeschaltet werden:
--OVHD
----ELEC
------[EXT PWR]
und
------[BAT 1] [BAT 2]
Auxilary Power Unit starten
Die APU ist ein Hilfsgasturbine und notwendig um Energie und Druckluft für den Start der beiden Triebwerksturbinen zu haben.
Die APU muss zunächst über [MASTER SW] eingeschaltet und dann über den den [START] Button (der nicht einrastet) gestartet werden.
--OVHD
----Abschnitt 7
------APU
--------[MASTER SW]
und
--OVHD
----Abschnitt 7
------APU
--------[START]
Das ECAM-Display zeigt nach dem Start das langsame Hochlaufen an.
Der Start der APU dauert etwas und sollte beendet werden, bevor man mit den weiteren Schritten fortfährt.
APU Bleed einschalten
Weiterhin muss die von der APU erzeugte (warme?) Luft genutzt werden um genügend Druck für den Start der beiden Triebwerke aufzubauehn,
dafür muss das entsprechende Ventil geöffnet werden. Im A320 geschieht dies über:
--OVHD
----AIR COND
------[APU BLEED]
(...)
MCDU einstellen
!include!a320neomcdu.html
Autopilot vorbereiten (arm autopilot)
Reiseflughöhe einstellen
Vertikale Navigation einstellen
ATC aufrufen, Frequenzen einstellen
ATIS abfragen
Bezugsdruck einstellen
Bezugsdruck entsprechend ATIS einstellen (oder b auf dem Keyboard drücken).
Pushback anfordern über ATC
Der Pushback wird vor dem Starten der Turbinen durchgeführt. Nach der Anforderung und vor dem Beginn des Pushback muss die Parkbremse dann gelöst sein.
Parkbremse prüfen
Die Park-Bremse muss vor dem Motostart dann wieder gezogen sein, sonst rollt der A320 nach dem Turbinenstart los.
Betanken
Über das EFB oder ATC
Treibstoffpumpen einschalten
Bevor dem Motorstart muss die Treibstoffversorgung durch das Einschalten der sechs Treibstoffpumpen hergestellt werden:
Triebwerke starten
Die drei Schalter um die beiden Triebwerke zu starten befinden sich in der Mittelkonsole. Zunächst muss der Modus-Schalter in
die Position Zündung/Starten = Ignition/Start gebracht werden:
--PEDESTAL
----ENG
------(MODE) => IGN/START
Dann:
--PEDESTAL
----ENG
------MASTER 2 => ON
------MASTER 1 => ON
Die Triebwerke laufen jetzt langsam hoch und auf dem oberen (= UPPER) ECAM wir dies entsprechend angezeigt.
Batterie ausschalten
APU BLEED ausschalten
APU MASTER ausschalten
ENG MODE auf Normal
Taxiing zur Startbahn
Maximale Geschwindigkeit beim taxiiing beachten (20 knt).
Starten
Landeklappen ausfahren
Nach dem Start
Landeklappen einfahren
Fahrwerk/Landing gear einfahren
In einer Höhe von ... muss das Fahrwerk wieder eingefahren werden.
Reisehöhe erreichen