slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (2)

Zu diesem Artikel gibt es 2 Kommentare. Schreiben | Bearbeiten

24.11.06 info: Danke für die Hinweise. Allerdings bin ich nur teilweise einverstanden: 1. Savigny kannte nur zwei Auslegungsmethoden: Grammatikalische und Logische. Die Logische stützt sich dabei auf die systematische und die historische Auslegung. Daher ist es wohl auch vertretbar von drei Auslegungsmethoden zu sprechen. 2. Für den Hinweis auf Jhering konnte ich bisher keine Quelle finden.
24.11.06 Ingo: Savigny kannte nur die folgenden vier Auslegungsmethoden: Grammatische Auslegung, Logische Auslegung, Historische Auslegung und Systematische Auslegung. Die Teleologische Auslegungsmethode wurde erst von Jhering in den 70er Jahren des 19. Jhds eingeführt.