slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Schlacht bei den Thermopylen
(recht.geschichte)
    

Die Schlacht bei den Thermopylen war die erste des zweiten persischen Krieges, zwischen Persien unter Xerxes und Griechenland 480 v. Christus, deren Ablauf von Herodot überliefert ist. In dieser Schlacht an der Engstelle der Thermopylen versuchten die Griechen mit einem relativen kleinen Heer unter der Leitung des Spartaners Leonidas das ca. 10 mal größere persische Heer aufzuhalten. Letztlich konnten die Perser, laut Herodot aufgrund eines Verrates, den Griechen in den Rücken fallen und die verbliebenen Truppen unter Leonidas vollständig vernichten.

Auf den Dichter Simonides geht der im Deutschen

"Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl."

lautende Satz zurück, der dem sterbenden Leonidas in den Mund gelegt wird.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Seeschlacht bei Salamis Werbung: