slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Nachlasspfleger/Nachlasspflegschaft
(recht.zivil.materiell.erb)
    

Ein Nachlasspfleger wird gemäß § 1960 BGB zur Sicherung Erbschaft bestellt, wenn noch kein Erbe da ist der sich um das Erbe kümmern kann.

Auch auf Antrag eines Gläubigers, kann nach § 1961 BGB Nachlasspflegschaft angeordnet werden.

Muster § 1960 BGB

An das
Amtsgericht
- Nachlassgericht -
00100 Prömmsen

Antrag auf Nachlasspflegschaft

des

Aktivrubrum Antragsteller

In der Nachlasssache des Fred Badelnaum geb. am 1.1.1890 in Urgeltal zuletzt wohnhaft und gest. am 11.11.2011 in Prömmsen beantrage ich Namens und mit Vollmacht des Antragstellers

die Anordnung einer Nachlasspflegschaft gemäß § 1960 BGB.

Begründung:

Der Erblasser verstarb ohne Kinder, seine Eltern sind vorverstorben (...) Daher sind die weiteren Erben unbekannt (...) und ein Erbschein kann zur Zeit nicht beantragt werden.

Notwendige Sicherungs- und Fürsorgemaßnahmen für den Nachlass können bis zur Erteilung des Erbscheines nicht durchgeführt werden.

Nachlasspflegschaft im Immobilienkaufvertrag

Tritt ein Nachlasspfleger für die unbekannten/verhinderten Erben auf, muss seine Bestellung wirksam sein zum Zeitpunkt:

  1. Vertragsschluss
  2. Eintragung Vormerkung
  3. Eigentumsumschreibung
Daher wird im notariellen Vertrag regelmäßig vorgesehen, dass der Nachlasspfleger zu allen drei Zeitpunkten noch im Amt war.

Verliert der Nachlasspfleger seine Stellung und wird der Erbe zuständig, so muss der Erbe der neue Nachlassverwalter bzw. der Erbe unter Vorlage eines Erbscheins/notariellen Testaments die Eintragung der Vormerkung beantragen und bewilligen und den Notar erneut bevollmächtigen die Eintragung der Auflassung zu beantragen und bewilligen.

Die durch den (ursprünglichen) Nachlasspfleger erklärte Auflassung verliert ihre Wirksamkeit nicht da...

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise


Werbung: