slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
GIF-Format
(it.technik.standard.prop)
    

Im Internet sehr weit verbreitetes verlustfrei komprimierendes Grafikformat.

Der zum Komprimieren verwandte Algorithmus unterliegt einem Patent von Unisys. Daher kommt es immer wieder zu Warnungen vor der "lizenzfreien" Verwendung des Gif-Formates.

Lizenbedürftig ist aber, laut Meldung vom Heise-Newsticker, nicht das einzelne im Netz veröffentlichte GIF-Bild, sondern nur das Programm mit dem das Bild erzeugt wurde.

Außerhalb der GPL ist das in der Regel kein Problem, das alle kommerziellen Programme über eine Lizenz verfügen. Eine empfehlenswerte Alternative ist auf jeden Fall das freie PNG-Format, dieses Format hat z.B. das Logo dieser Seite.

Am 20.6.2003 ist das Patent (Nr. 4.558.302) für den LZW-Algorithmus in Amerika ausgelaufen. In Europa ist es am 18.6.2004 abgelaufen. Anschließend steht einer freien Nutzung nichts mehr im Weg, ansonsten bleibt ja immer noch PNG.

Beispiel für ein Gif-Bild

Auf diesen Artikel verweisen: Portable Network Graphics (PNG)/Multiple-image Networks Graphics (MNG) * Steganographie


Werbung: