slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
fiktive Schadensberechnung
(recht.zivil.materiell.schuld.bt)
    

Bei einem Schaden nach § 249 Abs. 1 ist zunächst Naturalrestitution geschuldet. Der Gläubiger hat über § 249 Abs. 2 BGB die Möglichkeit der Wahl des Geldersatzes entweder auf Basis auf einer sog. fiktiven Schadensberechnung, wenn es nicht zur Reparatur kommt oder auf Basis der ihm entstandenen Reparaturkosten.

Beispiel: A beschädigt mit seinem PKW den parkenden PKW des B. Er versursacht eine Beule im Blech und Kratzer. Dies müsste A grundsätzlich beseitigen. B hat aber nun das Recht Beule und Kratzer im Fahrzeug zu belassen und fiktiv abzurechnen. Fiktiv würde die Beseitigung laut eingeholtem Gutachten 600,- plus MwSt kosten.

Von dem fiktiven Schaden nimmt § 249 Abs. 2 S. 2 BGB aber ausdrücklich die Umsatzsteuer aus, wenn sie nicht angefallen ist.

D.h. B kann von A hier 600,- netto verlangen.

Läßt der Geschädigte den Schaden allerdings tatsächlich beseitigen und es fällt die Mehrwertsteuer an, hat er auch über § 249 Abs. 2

Läßt der Geschädigte den Schaden allerdings tatsächlich von der Werkstatt für 600,- plus MwSt beseitigen, hat er einen Anspruch auf 714,-.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise Werbung: