slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Beispielfall Geschäftsfähigkeit
(faelle.bgb)
    

Zunächst war M Eigetümer des Fahrrads. Er könnte das Eigentum aber gemäß § 929 BGB verloren haben. Dafür müsste er das Fahrrad übergeben und sich mit V über den Eigentumsübergang geeinigt haben. Da M aber minderjährig war, und die Eltern offensichtlich den Vertrag nicht genehmigen wollen, konnte er sich nicht wirksam mit V einigen. Daher hat M das Eigentum nicht verloren.

Hinsichtlich des Geldes war zunächst V der Eigenümer. Er könnte es das Eigentum am Geld gemäß § 929 BGB an M verloren haben. Dafür müsste er das Geld übergeben und sich mit M über den Eigentumsübergang geeinigt haben. Das ist hier der Fall. Da M durch dieses Geschäft auch lediglich einen Vorteil erlangt hat, bedarf die dingliche Einigung auch nicht der Zustimmung durch die Eltern. Damit wurde M Eigentümer der 150,- Euro.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise Werbung: