slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (5)
Antisemitismus/antisemitisch
(recht.allgemein.politik)
    

Mit Antisemitismus wird eine feindliche Einstellung gegenüber Menschen jüdischen Glaubens aufgrund der Glaubenszugehörigkeit bezeichnet. D.h. eine Ablehnung um der Tatsache Willen, dass der Betroffene jüdisch gläubig ist.

Der Antisemitismus hat sein Wurzeln in der jahrundertealten Ausgrenzung und Benachteiligung der Juden im Alltagsleben. Offener Antisemitismus war im Europa des letzten Jahrhunderts weit verbreitet (Vgl. die Dreyfus-Affäre). Er gipfelte in Deutschland im Holocaust.

Ein latenter Antisemisismus mit gelegentlichen offenen Ausbrüchen ist immer noch in allen europäischen Gesellschaften in unterschiedlichem Ausmaß zu finden. Außerhalb Europas gibt es in arabischen Ländern starke antisemitische Strömungen.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Protokolle der Weisen von Zion Werbung: