Ersteinrichtung Hardware
Um den H145 "optimal" fliegen zu können müssen verschiedene Tasten am Controller belegt werden:
Cyclic-Trim-Release-Button auf eine Joysticktaste mappen.
Anti-Eis-Triebwerk 4 umschalten.
Ersteinrichtung Helikopter
Optional: Groundvektor-Modus/Hoover-Modus am MFD einschalten (wie im H135) mit der dritten Taste von links am MFD.
Callsign
Das Callsign für den Helicopter wird
Cold-and-dark Start
Der ausgeschaltete und dunkle (cold and dark) Helikopter kann mit folgenden Schritten gestartet werden:
- Mit Strom versorgen über Battery Master: Erst mittig, dann kurz nach unten auf engage - springt von selbst zurück. Ohne das Schalten auf engage kommt es zur Fehlermeldung "BUS TIE OPEN".
- Beide Primer Pumpen einschalten
- Positionslicht und Antikollossion-Light an.
- Wenn Power-UP-Test Ok:
- 1. Engine 1 auf Idle. Warten bis Idle angezeigt wird.
- 2. Engine 2 auf Idle. Warten bis Idle angezeigt wird.
Danach arbeitet man im Prinzp die gelben Warnungen/Meldungen im MFD ab. So dass am Ende keine Meldung mehr verbleibt:
- Stdby-Batterie on
- Beide Primer-Pumpen aus und Transfer-Pumpen an.
- Pitot: Beide Schalter (Copilot und Pilot) an.
- LAVCS on
- AVIO MASTER 1 und 2 auf on
- Rechte Mittelkonsole: BKUP AP1 AP2 auf on - funktioniert nur wenn, vorher die beiden AVIO MSTR eingeschaltet wurden.
- Beide Engines auf Start
Probleme
In den Einstellungen (unter Damages) auf dem iPad gibt es einen Regler der die Damage-Wahrscheinlichkeit reguliert.
Bus tie open
Siehe unter Kaltstart.
Trim-Modi
Auto Trim
!include!atrim.html
Autotrim bis 30 knt.
Trim ab 30 knt.
Trim-Release auf Knopfdruck
Beeptrim
Abheben/Fliegen/Landen
Das Abheben mit einem Helikopter ist deutlich schwieriger als das Abheben mit einem Flugzeug und erfordert viel mehr Fingerspitzengefühl.
Führt der Torque-Effekt bei einem Propeller-Flugzeug "nur" zur einem leichten Drift entgegen der Drehrechtung des Propellers, dreht sich bei einem Helikopter die gesamte Kabine.
D.h. beim Starten muss der Kollektiv ganz behutsam hochgezogen werden, bis man merkt in welche Richtung der Helikopter wegdrehen will - auf dieses Drehen ist dann mit einem ebenso behutsamen Gegensteuern mit dem jeweiligen Pedal zu reagieren. D.h. dreht der Helikopter nach links muss man das rechte Pedal treten und umgekehrt.
Besitzt man keine Pedale kann man die Steuerung entweder über einen Joystick der sich um die Mittelachse drehen läßt vornehmen oder dem Computer überlassen.
Beim Start genügt eine Torque von ca. 45.
Taxiing
Nach dem Start kann man mit einem Torque von 45 relativ leicht den Helikopter für das taxiing steuern. Er bleibt dann knapp über dem Boden und hebt nicht ab.
Erklärvideo
Suchscheinwerfer/TRAKKA A800 HISL
Ist der Suchscheinwerfer über das IPad installiert (das funktioniert über das im Helikopter angebrachte Ipad kann er über verschiedene Tasten gesteuert werden.
Die Keybindings sehen wie folgt aus:
TOGGLE WING LIGHTS | Scheinwerfer an/aus |
INCREASE MIXTURE 4 | Scheinwerfer hoch |
DECREASE MIXTURE 4 | Scheinwerfer runter |
INCREASE MIXTURE 3 | Scheinwerfer links |
DECREASE MIXTURE 3 | Scheinwerfer rechts |
Hype Operations Center
Das Hype Operations Center ist ein eigenständiges Programm/App das zur Verwaltung der Installation, der Erstellung/Verwaltung von Missionen u. a. dient.
Hype Radio
Damit das Hype Radio funktioniert muss zu einem das Operation Center laufen und zum anderen der Client innerhalb der Simulation. Es werden dann Radiosender zur Verfügung gestellt, die der aktuellen Position des Luftfahrzeuges (z.B. dem H145) entsprechen.
Online-Karte (Hype Online)
Die Online-Karte zeigt alle Spieler die aktuell mit einem Produkt von HPG online sieht und gesehen werden wollen.
Die Sichtbarkeit auf der HPG-Online-Karte kann über das Tablet im Helicopter eingestellt werden.