slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
WAIS
(it.technik und it.geschichte)
    

Wide Area Information Servers. Wais war eine Art Vorläufer der heutigen Suchmaschinen. Es wurde vor HTTP und HTML entwickelt, und sollte den Nutzern ohne die Kenntnis von komplizierten Suchbebefehlen den Zugriff auf Informationen über das Internet bieten.

Wais war von Anfang an als kommerzielles System geplant. Sein Erfinder, Brewster Kahle, hatte die Idee, durch die Einführung von bezahlter Information das Internet von Werbung frei zu halten.

Wais Erfolg begann als Freeware, die sich 1991 schnell im Netz verbreitete und in der später folgenden kommerziellen Version von AOL gekauft wurde. (Gillies/Cailliou, how the web was born, S. 135).

Mittlerweile spiel Wais im Internet keine Rolle mehr. Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise Werbung: