slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Gebührenklage, Anwalt
(recht.zivil.materiell.schuld.bt und recht.zivil.formell.prozess)
    

Von einer Gebührenklage spricht man, wenn ein Rechtsanwalt/Notar seine gesetzlich entstandenen Gebühren gegen seinen Mandanten einklagen muss.

Für eine Gebührenklage eines Rechtsanwalts ist, soweit eine Festsetzung nach § 11 RVG keinen Erfolg verspricht, gemäß § 34 ZPO der Wahlgerichtsstand des Hauptprozesses gegeben. D.h. eine Gebührenforderung über 6.000,- aus einem Streit vor dem Familiengericht kann gemäß § 34 ZPO auch vor dem Amtsgericht geltend gemacht werden.

Für Gebühren aus Arbeitsrechtsgerichtsprozessen sind aber trotz des Verweises in § 46 ArbGG die ordentlichen Gerichte zuständige. da der Verweis aber auf Verfahren beschränkt ist, für die eine Zuständigkeit nach § 2 ArbGG begründet ist (BAG v. 28.10.1997 NJW 1998, 1092).

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Kostenfestsetzungsverfahren/Kostenfestsetzungsantrag Werbung: