Einleitung/Grunddaten
Die Cessna 152 ist das klassische msfs Flugzeug und ein geeignetes Flugzeug für Einsteiger um mit dem msfs20 vertraut zu werden. Sie ist auch das Flugzeug mit dem die im msfs20 vorgesehenen Basisübungsflüge durchgeführt werden.
- Vr
- 50 KIAS
- Vne
- 149 KIAS
- Best Glide speed
- 60 KIAS
Instrumente
Die Cessna 152 verfügt "nur" über analoge Anzeigen für Vertikale und Horizontale Geschwindigkeit, Höhe, Flugzeuglage, künstlichen Horizont, Motorleistung und Spannungsanzeige.
Sie verfügt über kein PFD/MFD (wie z.B. Glascockpit (c)) und damit in der Standardausführung auch über keine GPS-Navigation (unabängig davon, dass über die Taste [V] immer eine GPS-Karte unabhängig vom Flugzeug angezeigt werden kann).
In der Standardversion fehlt der Cessna auch ein Autpilot - jp logistics bietet allerdings einen modfizierte Cessna 152 als kostenfreies addon an, die u.a. dann auch über einen Autopiloten, den KAP 140, verfügt.
Cessna 152 starten
!include!cessna152starten.html
Instrumente Cessna 152
Die Cessna 152 ist im FS ohne Garmin Glasscockipt oder ein anderes GPS-System augestattet. Sie verfügt über folgende Instrumente:
Airspeed (1). Das Instrument zeigt die Fluggeschwindigkeit in Knoten an. Dabei entspricht ein Knoten 1,851,52 km. Damit entspricht eine Geschwindigkeit von 60 Knoten 111,12 km/h. Gemessen wird die Airspeed über ein sog. Pitotrohr.
Der Künstlicher Horizont (2) zeigt die Längs- und die Querneigungdes Flugzeugs im Verhältnis zur Umgebung an. Das ist insbesondere bei Instrumentenflügen (siehe unten) wichtig wenn fehlende Sicht eine Orientierung unmöglich macht.
ILS mit der Cessna 152
Eine ILS Frequenz kann auch bei einem Flugzeug ohne Glascockpit für einen VOR-Empfänger eingestellt werden (z.B. 108,10 für EDVK). Zusätzlich muss dann die Richtung des Localizers am VOR als Kurs eingestellt werden (z.B. für EDVK 93 Grad für die Landebahn 09) - die Richtung entspricht der Ausrichtung der Landebahn.
Der Vor-Empfänger empfängt dann sowohl für die horizontale als auch die vertikale Führung Informationen die im VOR-Anzeiger (siehe Bild oben Nr. 7) als eine senk- und eine waagerechte Linie angezeigt werden. Weicht man vom vorgegebenen Kurs ab, wandert die Linie in die Richtung in die man fliegen muss um wieder auf den richtigen Kurs zu kommen.
Autopilot KAP 140
!include!kap140.html